Preis für Neurogastroenterologie

Der Preis für Neurogastroenterologie der DGVS gestiftet von der Stiftung für Neurogastroenterologie in Höhe von 5.000 Euro ist für die Auszeichnung und Förderung von WissenschaftlerInnen gedacht, die in Kliniken und Instituten in Deutschland tätig sind.

Stiftung für Neurogastroenterologie

Förderung von Forschungskarrieren.

Der Preis für Neurogastroenterologie in Höhe von 5.000 Euro ist für die Auszeichnung und Förderung von WissenschaftlerInnen gedacht, die in Kliniken und Instituten in Deutschland tätig sind. Es sollen insbesondere junge Wissenschaftler am Beginn ihrer Forschungskarriere gefördert werden. Grundlagen sind international hochrangig platzierte Publikationen bzw. wegweisende Forschungsergebnisse laufender Studien. Die Preisträger/-innen sollten Mitglied in unserer Gesellschaft sein bzw. werden.

Der Forschungspreis wird im Rahmen der Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) verliehen.

Die Bewerbung ist an den Vorstand der Stiftung für Neurogastroenterologie unter Beifügung des Lebenslaufes und eines wissenschaftlichen Tätigkeitsberichtes zu senden. Zusätzlich müssen alle Unterlagen in einem elektronischen Format (Word oder PDF Datei) eingereicht werden.

Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Frieling
Medizinische Klinik II
HELIOS Klinikum Krefeld
Lutherplatz 40
47805 Krefeld

Tel. 02151-32 27 07, Fax 02151-32 20 78
E-Mail: thomas.frieling@helios-kliniken.de

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2022

Frau PD Dr. rer. medic. Adriane Icenhour & Herr Dr. med. Moritz Middelhoff

In diesem Jahr ging der Preis zu gleichen Teilen (Klinik/Grundlage) an Frau PD Dr. rer. medic. Adriane Icenhour und an Herrn Dr. med. Moritz Middelhoff.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und zu ihren Arbeiten.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2021

Dr. med. vet. Monica Sanchez-Ruiz

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie der DGVS, der jährlich von der Stiftung für Neurogastroenterologie vergeben wird, wurde 2021 im Rahmen der 76. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Dr. med. vet. Monica Sanchez-Ruiz, Institut für Neuropathologie der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät, verliehen.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2020

Prof. Dr. med. Paul Enck

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie der DGVS, der jährlich von der Stiftung für Neurogastroenterologie vergeben wird, zeichnete 2020 Prof. Dr. Paul Enck für seine außerordentliche Lebensleistung auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie aus.  

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2019

Prof. Dr. med. Jost Langhorst

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie der DGVS, der jährlich von der Stiftung für Neurogastroenterologie vergeben wird, wurde 2019 im Rahmen der 74. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Prof. Dr. med. Jost Langhorst, Klinik für Integrative Medizin und Naturheilkunde, Sozialstiftung Bamberg verliehen.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2018

Priv. Doz. Dr. med. Jutta Keller

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie der DGVS, der jährlich von der Stiftung für Neurogastroenterologie vergeben wird, wurde 2018 im Rahmen der 73. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Frau Priv. Doz. Dr. med. Jutta Keller, Leitung Funktionsdiagnostik / Sonografie, Israelitisches Krankenhaus Hamburg verliehen.

Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit Ihre Arbeiten über die Fortschritte in der Diagnose und Klassifikation von Magen- und Darmmotilitätsstörungen, die in hochrangigen Fachjournalen publiziert wurden.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2017

Peter Helmut Neckel, M.Sc., B.Sc

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie 2017 wurde im Rahmen der 72. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Herrn Peter Helmut Neckel, M.Sc., B.Sc., Institut für Klinische Anatomie und Zellanalytik, Eberhard Karls Universität Tübingen verliehen.

Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit seine Arbeiten mit zellbiologischen und histologisch/anatomischen Fragestellungen am enterischen Nervensystem und speziell die Beiträge über die molekularbiologische Aufarbeitung von Regulationsmechanismen der Proliferation und Differenzierung von enterischen neuralen Progenitorzellen des postnatalen murinen und menschlichen Darms unter besonderer Berücksichtigung des canonischen Wnt Signalwegs sowie die Etablierung neuartiger Gewebeklärungsmethoden an murinem und humanem gastrointestinalem Gewebe sowie deren Analytik mittels modernster Licht- und Elektronenmikroskopie.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2016

Dr. med. Miriam Goebel-Stengel

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie 2016 wurde im Rahmen der 71. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Frau Dr. med. Miriam Goebel-Stengel, Medizinische Klinik 1, Martin-Luther Krankenhaus, Berlin für ihre Arbeiten über "Die neuronale Mediation von Stress am Beispiel tierexperimenteller Modelle" verliehen. Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit die wegweisenden Arbeiten ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit und die hochrangigen Publikationen in anerkannten Fachzeitschriften.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2015

Dr. med. Matthias Engel

Im Rahmen der 70. Jahrestagung der DGVS verlieh die Stiftung Neurogastroenterologie den mit 5.000 EUR dotierten Forschungspreis für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie. Preisträger 2015 ist Dr. med. Matthias Engel aus Erlangen. Er erhält die Auszeichnung für seine Arbeiten über die „duale Rolle peptiderger sensorischer Neurone des Dickdarms, die zum einen für die Schmerzverarbeitung, zum anderen durch die Ausschüttung proinflammatorischer Neuropeptide eine wichtige Rolle in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen spielen“.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2014

Prof. Dr. rer. nat. Andreas Friebe

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie 2014 wurde im Rahmen der 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Prof. Dr. rer. nat. Andreas Friebe, Physiologisches Institut, Lehrstuhl für Physiologie I, Julius-Maximilians-Universität Würzburg verliehen. Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit seine Arbeiten, in denen ein dualer Mechanismus innerhalb der nitrergen Neurotransmission beschrieben werden konnte.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2013

Dr. med. Ihsan Ekin Demir & Dr. vet. med. PhD Gemma Mazzuoli

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie 2013 wurde anlässlich der 68. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Herrn Dr. med. Ihsan Ekin Demir, Chirurgische Klinik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München und an Frau Dr. vet. med. PhD Gemma Mazzuoli, Technische Universität München, Center of Life and Food Sciences Weihenstephan, Department of Human Biology verliehen. Mit dem Forschungspreis werden die Arbeiten von Herrn Dr. Demir über die "Aspekte der neuropathisch-neuroplastischen Veränderungen beim Pankreaskarzinom und der chronischen Pankreatitis im simultanen Vergleich mit anderen gastrointestinalen Tumoren" und die Arbeiten von Frau Dr. Mazzuoli über die "Aspekte der sensorischen Signalverarbeitungen im enterischen Nervensystem und Identifizierung einer neuen Klasse von mechanosensitiven Nervenzellen" gewürdigt. Die Forschungsarbeiten wurden auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchgeführt und hochrangig publiziert.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2012

Priv. Doz. Dr. med Andreas Stengel

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2012 wurde anlässlich der 67. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) an Herrn Priv. Doz. Dr. med Andreas Stengel, wissenschaftlicher Assistent der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik, Charité, Campus Mitte, Berlin verliehen. Mit dem Forschungspreis werden die Arbeiten von Herrn Dr. Stengel über die Bedeutung gastrointestinaler nahrungsregulatorischer Peptide auf dem Gebiet der Hunger- und Sättigungsregulation im Tiermodell gewürdigt. Die Forschungsarbeiten von Herrn Dr. Stengel wurden auf hohem wissenschaftlichem Niveau durchgeführt und hochrangig publiziert.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2011

Priv. Doz. Dr. med. Martin A. Storr

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2011 wurde anlässlich der 66. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) am 15. September 2012 an Herrn Priv. Doz. Dr. med. Martin A. Storr, wissenschaftlicher Assistent der Medizinischen Klinik 2, Klinikum der LMU München verliehen. Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit die Arbeiten von Herrn Dr. Storr über den protektiven Mechanismus von Cannabinoiden gegenüber gastrointestinalen Entzündungen. Es ist ersichtlich, dass die Forschungsarbeiten von Herrn Dr. Storr auf hohem Niveau weiter fortgeführt werden.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2010

Dr. rer. nat. Beate Niesler

Der Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2010 wurde an Frau Dr. rer. nat. Beate Niesler, Gruppenleiterin 5-HT3 Rezeptor Gene, Institut für Humangenetik, Universitätsklinikum Heidelberg, für ihre Arbeiten über das 5-HT3 Rezeptor Gene und speziell Ihre genetischen Studien über die 5-HT3 Rezeptor-Subtypen bei der Ätiologie des Reizdarmsyndroms verliehen. Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt mit der Preisvergabe an Frau Dr. Niesler den hohen wissenschaftlichen und klinischen Stellenwert Ihrer Arbeiten.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2009

Dr. sc. hum. Marco Metzger

Der Preis für Neurogastroenterologie der DGVS gestiftet von der Stiftung für Neurogastroenterologie wurde anlässlich der 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) am 01. Oktober 2009 an Herrn Dr. sc. hum. Marco Metzger, Dipl.-Ing. Biotechnologie (FH), Nachwuchsgruppenleiter der AG Neurale Stammzellen des ENS am Translationszentrum für Regenerative Medizin (TRM) der Universität Leipzig verliehen. Die Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt hiermit die von Herrn Dr. Marco Metzger durchgeführten Arbeiten über die neuralen Stammzellen, die in hochrangigen Fachjournalen publiziert wurden.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2008

Dr. Viola Andresen

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie wurde anlässlich der 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten am 02. Oktober in Berlin an Frau Dr. Viola Andresen, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Assistenzärztin an der Medizinischen Klinik des Israelitischen Krankenhauses, Hamburg, verliehen. Mit dem Preis wurde die Arbeiten von Frau Andresen über den Einsatz unterschiedlicher Methoden zur Bearbeitung pathophysiologischer, genetisch-epidemiologischer und therapeutischer Fragestellungen zu funktionellen gastrointestinalen Erkrankungen, insbesondere dem Reizdarmsyndrom (RDS) gewürdigt.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2007

Priv. Doz. Dr. Martin E. Kreis

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie wurde anlässlich der 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten am 13. September in Bochum an Herrn Priv. Doz. Dr. Martin E. Kreis, Oberarzt und Bereichsleiter "Colo-rektale Chirurgie" der Chirurgischen Klinik des Klinikums Großhadern der Ludwig-Maximilians Universität München verliehen. Mit dem Preis wurde die Arbeit von Herrn Dr. Kreis über "Vagal modulation of intestinal afferent sensitivity to systemic lipopolysaccharide (LPS) in the rat" und seine langjährigen experimentellen und klinischen Forschungsaktivitäten zum postoperativen Ileus sowie zu neurogastroenterologischen Aspekten entzündlicher Darmerkrankungen gewürdigt.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2006

Prof. Dr. med. Thilo Wedel

Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterolgie wurde während der 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkranheiten (DGVS) an Herrn Prof. Dr. med. Thilo Wedel, Anatomisches Institut der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel verliehen.

Herr Prof. Wedel ist 39 Jahre alt und erforscht seit Jahren auf hohem Niveau das Gebiet der enterischen Neuropathologie. Hier hat Herr Prof. Wedel wegweisende Arbeiten auf international hohem Niveau publiziert. Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt diese aktuellen Arbeiten von Herrn Prof. Wedel, die wesentliche und anerkannte Beiträge auf dem Gebiet der Neurogastroenterologie darstellen.

Forschungspreis für Neurogastroenterologie 2005

Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Hubert Mönnikes

Der wissenschaftliche Beirat der Stiftung für Neurogastroenterologie hat im Jahr 2005 mit Herrn Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Hubert Mönnikes, Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, Charité, Campus Virchow-Klinikum, Berlin einen würdigen Preisträger für den erstmals vergebenen Forschungspreis gefunden.

Herr Prof. Mönnikes ist 47 Jahre alt und erforscht seit Jahren auf hohem Niveau die regulatorischen Mechanismen der Darm-Hirnachse unter physiologischen und unter pathologischen Aspekten. Der Forschungspreis der Stiftung für Neurogastroenterologie würdigt die aktuellen Arbeiten von Herrn Prof. Mönnikes, die von allen Bewerberinnen und Bewerbern in der internationalen Literatur am häufigsten zitiert wurden.